Trekking

"Vor allem hab Zeit und nimm Umwege. Lass dich ablenken. Mach sozusagen Urlaub. Überhör keinen Baum und kein Wasser. Vergiss die Angehörigen, bestärke die Unbekannten, bück dich nach Neben­sachen, weich aus in die Menschen­leere, pfeif auf das Schicksalsdrama, missachte das Unglück, zerlach den Konflikt. Bewege Dich in deinen Eigenfarben, bis du im Recht bist und das Rauschen der Blätter süß wird. Geh über die Dörfer. Ich komme dir nach." (Peter Handke)

Ligurische Alpen - berge und Meer

2. bis 10. September 2022 - 450 €  (max. 6 Teilnehmer, Anmeldung bis 31. Mai)

Nahe der französischen Grenze, dort wo die Ligurischen Alpen auf den Apennin treffen, wandern wir entlang der sog. "Alta Via dei Monti Liguri" in leichten bis mittelschweren Etappen (3-5 Stunden Gehzeit) durch das Nerviatal. Der Weg führt über grasbewachsene Bergrücken mit wunderbarer Aussicht, durch einsame Wälder und mittelalterliche Dörfer. Wir sind mit leichtem Gepäck unterwegs und übernachten in kleinen, familiengeführten Pensionen (Apartments, Einzel- oder Doppelzimmer möglich). Sonnengereifte Feigen, Pflaumen, Brombeeren und Weintrauben versüßen uns den Tag, Bergbäche und -seen laden zum Baden und Entspannen ein. Abends genießen wir die (hier noch sehr authentische) italienische Lebensart und die ausgesprochen feine ligurische Küche. Unsere Tour startet am 2.9. um 13 Uhr in Ventimiglia und endet am 10.9. um 13 Uhr auch dort. Quartier beziehen wir in Dolceaqua, Roccetta Nervina und Pigna. Mein Kostenbeitrag umfasst Tourenplanung, Zimmerreservierung und Reiseleitung - Übernachtung und Verpflegung sind nicht darin enthalten. An- und Abreise sind selbst zu organisieren, wobei ich jedoch gern unterstütze.